April, 2009

...now browsing by month

 

Mein erster Halbmarathon

Sonntag, April 26th, 2009

Heute war es endlich soweit. Mit einem Kampfgewicht von 101 kg ging ich beim RheinEnergie Marathon Bonn über die Halbmarathonstrecke an den Start. Himmel, war ich nervös vor dem Start! Ohne Danielas (=meine Partnerin) Unterstützung wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Wahrscheinlich hätte ich die Hälfte vergessen, vor allem meinen ChampionChip. Und ohne den hätte ich wieder heimfahren können.

Bei erfrischenden 12° C sollte es um 8:30 Uhr losgehen. Tatsächlich war das Starfeld, in dem ich mit einem Kollegen stand, erst rund 20 Minuten später dran. Während des Wartens spürte ich schon einen ordentlichen Druck in der Blase, aber von den in der Nähe befindlichen Dixis zog ein so „lieblicher“ Veilchen-Duft herüber, dass ich mir den Besuch lieber sparte.

Die ersten fünf Kilometer waren recht mühsam, und ich fragte mich ernsthaft, wie ich denn 21,0975 km überstehen sollte. Zuletzt war ich im Sommer 2008 mal ca. 18 km gelaufen, und da wog ich noch zehn Kilo weniger. In diesem Jahr war ich bislang nicht über 12,5 km hinausgekommen.

Ungefähr ab Kilometer 5 und einem Abstecher ins Gebüsch ging es dann deutlich besser. Die nächsten 12km gelang es mir, eine ganze Reihe von Mitläufern zu überholen. Zwischen dem 17. und dem 18. km kam dann ein übler Einbruch und ich musste das Tempo deutlich reduzieren. In der Zeit wurde ich auch wieder von einigen Leuten überholt, die ich zuvor hinter mir gelassen hatte. Kurz später ging es dann wieder leichter und kurz vor dem Ziel konnte ich sogar noch einen kleinen Endspurt einlegen.

ironstein-09-04-26-halbmarathon

Technische Daten:

Durchschnittspuls: 166; Maximalpuls: 188; Zeit: 2:21 h

Die Ereignisse der letzten Monate

Montag, April 20th, 2009

Es ist nun schon einige Wochen her, dass Sebastian Malag mir freundlicherweise diese Seite eingerichtet hat. (Ihm gebührt an dieser Stelle mein herzlicher Dank!!!) Und so wird es höchste Zeit, diesen Blog richtig in Betrieb zu nehmen.

Was also ist geschehen?

Ich habe mich der Triathlon-Abteilung des ASV angeschlossen.

Nach einigen Trainings habe ich den Wechsel zur Triathlon-Abteilung eingeleitet. Mitglied im ASV-Fitnessclub bin ich ja schon seit dem vergangenen Dezember. Ab dem 01.05. bin ich offizielles und zahlendes Mitglied. :-)

Mein Gewicht ist immer noch dreistellig!

Seit Januar (107kg) konnte ich immerhin auf ca. 102 kg abspecken. Yippie-ya-yeah, Schweinebacke!

Zu wenig trainiert!

Wen wundert’s? Wer mich kennt, weiß, dass ich im Kern eine faule Socke bin. Oder anders ausgedrückt: Dass momentan noch ich Angst vor meinem Schweinehund habe anstatt umgekehrt.